Where & When Update von 1.0.2.1 auf 1.0.2.2

—English—Changes from 1.0.2.1 to 1.0.2.2
– Added UTC Timezones +13 and -12.
– Fixed bug with the frequency-list.

—German—Veränderungen von 1.0.2.1 auf 1.0.2.2

– Zeitzonen +13 und -12 hinzugefügt.
– Bug mit der Frequenz-Liste behoben.

Where & When Update 1.0.1.3 auf 1.0.2.1

Das neue Update vom HF-Propagation Tool “Where & When” ist da. Mit dabei sind einige neue tolle Funktionen und Verbesserungen. Es kann auf yachtfunk.com heruntergeladen werden.

—English—Changes from 1.0.1.3 to 1.0.2.1

  • Overworked request of automatically sundata
  • Tooltip of this request
  • Implementation of VACAP
  • itshfbc updated
  • Improved manual imput of positions
  • Solve an error during registation
  • Anonym errortransmission for continuous improvement
  • Help-File added. (Special thanks go to Terry L. Sparks from http://www.made-simplefor-cruisers.com/)
  • Marking at current time
  • Automaticlly time zone recognition

—German—Veränderungen von 1.0.1.3 auf 1.0.2.1

  • Die automatische Abfrage der Sonnendaten überarbeitet.
  • Mausover-Tooltip mit Informationen der letzten Sonnen-Daten-Abfrage
  • Die Nutzung von VACAP implementiert.
  • itshfbc aktualisiert.
  • Verbesserte Eingabe von manuellen Daten.
  • Behebung eines Fehlers bei der Registrierung.
  • Fehlerübermittlung zur kontinuierlichen Verbesserung implementiert.
  • ReadMe/Help-File hinzugefügt (Besonderer Dank an Terry L. Sparks von http://www.made-simplefor-cruisers.com/)
  • Markierung der Zeile, die für Zeitzone und Zeit zu trifft.
  • Automatische Zeitzonen-Erkennung

SnakeCube/Schlangenwürfel 4x4x4 vom Aachner Weihnachtsmarkt

Auf dem Aachener Weihnachtsmarkt 2012 hat sich ein Kommilitone an einem Rätsel-Stand einen 4x4x4-Schlangenwürfel gekauft. Da ich davon selbst so begeistert war, habe ich auf dem Markt 2013 dann ebenfalls einen Würfel gekauft und meinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Der Stand lieferte eine falsche Lösung mit. Da mein Vater und ich und auch Freunde das Ding das ganze Jahr nicht gelöst bekamen, habe ich auf dem Markt 2014 beim gleichen Stand noch einmal vergebens nach der passenden Lösung gesucht. Schließlich habe ich ein kleines Programm erstellt, dass alle Lösungen simuliert. Nach 11 Minuten Rechnen und 3,8 Millionen Kombinationen später hatte ich eine Lösung. Jetzt liegt der Würfel endlich gelöst im Schrank und kann verstauben.
Nach dem man die Lösung kennt, fragt man sich natürlich, warum man nicht selbst drauf gekommen ist. Aber zählt „ein Programm dafür programmieren“ nicht auch als selbst gelöst?

Wer auch diese Variante des Würfels erwischt hat, dem möchte ich hier die Lösung bereitstellen.

Löschung des SnakeCube

Löschung des SnakeCube

Wer noch eine andere Variante des Würfels hat, kann sich hier den C#-Quellcode herunterladen. Es müssen nur noch die eigenen Würfel-Parameter eingetragen werden.

Download: SnakeCubeSolver

EDIT:

Da Schritt 6 ein bisschen knifflig ist und einige Leute nachgefragt hatten, habe ich diesen Schritt nochmal klarer dargestellt.

Schritt

Elementary

Gerade in der Serie “Elementary” gefunden, die mir trotz erster Skepsis jetzt ganz gut gefällt.

 

“Des Waldes Dunkel zieht mich an,
doch muss zu meinem Wort ich stehn
und Meilen gehen, bevor ich schlafen kann.
Und Meilen gehen, bevor ich schlafen kann.” – Robert Frost

Hallo Welt!

Mit irgendwas muss man bei einem Blog anfangen. Also fang ich mit einem Zitat an, das mich in den letzten drei Jahren begleitet hat. Es steht an der Tür der Firma, in der ich neben meinem Maschinenbau-Studium als Technischer Zeichner und Konstukteur arbeite.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford