SnakeCube/Schlangenwürfel 4x4x4 vom Aachner Weihnachtsmarkt

Auf dem Aachener Weihnachtsmarkt 2012 hat sich ein Kommilitone an einem Rätsel-Stand einen 4x4x4-Schlangenwürfel gekauft. Da ich davon selbst so begeistert war, habe ich auf dem Markt 2013 dann ebenfalls einen Würfel gekauft und meinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Der Stand lieferte eine falsche Lösung mit. Da mein Vater und ich und auch Freunde das Ding das ganze Jahr nicht gelöst bekamen, habe ich auf dem Markt 2014 beim gleichen Stand noch einmal vergebens nach der passenden Lösung gesucht. Schließlich habe ich ein kleines Programm erstellt, dass alle Lösungen simuliert. Nach 11 Minuten Rechnen und 3,8 Millionen Kombinationen später hatte ich eine Lösung. Jetzt liegt der Würfel endlich gelöst im Schrank und kann verstauben.
Nach dem man die Lösung kennt, fragt man sich natürlich, warum man nicht selbst drauf gekommen ist. Aber zählt „ein Programm dafür programmieren“ nicht auch als selbst gelöst?

Wer auch diese Variante des Würfels erwischt hat, dem möchte ich hier die Lösung bereitstellen.

Löschung des SnakeCube

Löschung des SnakeCube

Wer noch eine andere Variante des Würfels hat, kann sich hier den C#-Quellcode herunterladen. Es müssen nur noch die eigenen Würfel-Parameter eingetragen werden.

Download: SnakeCubeSolver

EDIT:

Da Schritt 6 ein bisschen knifflig ist und einige Leute nachgefragt hatten, habe ich diesen Schritt nochmal klarer dargestellt.

Schritt

Veröffentlicht in Allgemein, C#, Programmieren, Technik und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .

8 Kommentare

  1. Hallo, vielen Dank für die Lösung. Hatten die Lösung vom Hersteller verlegt und konnten nun trotzdem lösen. Noch ein Hinweis. Die Schlange in der Abbilung ist zu lang. Ein 3er-Element ist zu viel darstellt (Anfrag drittes Drittel, hinter dem 4er-Element, in Summe damit 67 statt 64 Einzelteile).
    Grüße,
    Falk

  2. bei mir geht’s auch bis Punkt 6 dann stimmt was nicht, obwohl die Glieder meines Vaters Würfel mit denen aus der Grafik übereinstimmen. Übrigens gleiche Situation – Vater den Würfel zu Weihnachten geschenkt und ich soll ihn jetzt wieder zusammen bauen

  3. Hallo Philip,

    Ich hatte den Würfel gute 3 Jahre ungelöst in der Schublade. Vielen Dank für die tolle und schnelle Lösung. Bei Schritt 6 musste ich etwas länger nachdenken, habe deinen Nachtrag erst danach gelesen 🙂

    Gruß

    Christian

  4. Dankeschön! Unserer ist zwar vom Hamburger Weihnachtsmarkt, liegt aber auch schon seit Jahren im. Schrank. Jetzt endlich wieder als Würfel 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.